You are currently viewing Warum Aerial-Yoga?
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Warum Aerial-Yoga?

Das Aerial-Yoga Tuch erweitert die Möglichkeiten des herkömmlichen Yogas auf der Matte. Anstatt Asanas auf der Erde zu praktizieren, wird mit Leichtigkeit durch die Luft geschwebt, was Aerial-Yoga zu einem besonderen Erlebnis macht. Im Folgenden möchte ich näher darauf eingehen, wie Aerial-Yoga auf Körper und Geist wirkt.

Wie wirkt Aerial-Yoga Tuch auf deinen Körper?

Das Tuch trägt dich durch deine Yoga-Praxis. Dabei wirkt es schonend und angenehm auf deine Gelenke. Vor allem bei Umkehrhaltungen wird die Wirbelsäule entlastet und gestreckt sowie die Durchblutung angeregt.
Darüber hinaus fördert das Praktizieren von Asanas mit dem Tuch die Koordination und das Gleichgewicht des Körpers, da neue Anforderungen an Bewegungsabläufe und die Balance gestellt werden.
Aerial-Yoga eignet sich außerdem hervorragend zum Training aller Muskelgruppen, da es eine hohe Grundspannung in der Körpermitte sowie der Tiefenmuskulatur erfordert und vielseitige Haltungen und Übungen möglich sind.
Des Weiteren gibt dir das Aerial-Yoga Tuch (engl. ‘aerial-hammock’) viele Möglichkeiten zur Dehnung des gesamten Körpers. Aus eigener Erfahrung kann ich bspw. berichten, dass das Praktizieren von Aerial-Yoga eine tolle Ergänzung zum Bouldern ist, um bestimmte Muskelgruppen zu dehnen, die sonst schwer zu erreichen sind.

Wie wirkt Aerial-Yoga auf deinen Geist?

Yoga im Aerial-Hammock macht den meisten Menschen großen Spaß. Der spielerische Umgang mit dem Tuch weckt Neugier und kindliche Freude.
Das Praktizieren im Tuch fordert vor allem zu Beginn, aber auch bei fortgeschrittenen Übungen, vertrauen in das Tuch, in sich selbst und das sich-trauen.

Dazu kann es einerseits gehören, sich mit Ängsten auseinander zu setzen. Hier wird in der Praxis besonders darauf geachtet, damit sensibel und wertfrei umzugehen und bei Bedarf zu unterstützen sowie eine Alternative oder Lösung zu finden. Oft sind Teilnehmer:innen mit anfänglichen Berührungs- und Überwindungsängsten positiv überrascht und finden schnell Gefallen an der Leichtigkeit.
Anderseits kann Aerial-Yoga auch das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken, da es neue Wege ermöglicht, Yoga zu praktizieren und vor allem bei fordernden Haltungen die individuellen Möglichkeiten unterstützt und Grenzen erweitert.

Das Tuch gibt dir die Möglichkeit loszulassen, den Alltag zu vergessen, Anspannungen zu senken und mehr in Kontakt mit dir selbst zu kommen. Vor allem bei Entspannungsübungen ist der Körper ganz umhüllt vom Tuch, schwebend in der Luft. Dies kann eine behütende Wirkung auf den Geist haben und Raum für Emotionen, Geborgenheit und Entspannung geben.

Aerial-Yoga ist für jedes Skill-Level geeignet, da das Tuch individuell als Hilfsmittel dient und Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden können. Die meisten Teilnehmenden sind begeistert von der Wirkung des Tuches auf Körper und Seele. Wenn möglich, probiere es mal aus, vielleicht springt der Funke ja auch bei dir über!

Quellen

  • Miessner, W. & Schlösser, P. (2021). Aerial Yoga: Schwerelos glücklich: Grundlagen und Übungen für Einsteiger. Scorpio Verlag.